Peter Moor Architekten ETH SIA

Neubau Lehrschwimmbad Stäfa

Seepferdchen

Schon Goethe wollte offenbar unbedingt Schwimmen lernen. Er glaubte, im Wasser könne er im Einklang mit der Natur leben, frei von den gesellschaftlichen Konventionen des 18. Jahrhunderts. Also entwarf er einen Schwimmgürtel aus Kork, mit dessen Hilfe er sich das Schwimmen selbst beibrachte und angeblich zu einem fantastischen Schwimmer reifte. Später, als er sich 1797 anlässlich seiner dritten Schweizer Reise einen ganzen Monat lang in Stäfa aufhielt soll er auch des Öftern im Zürichsee gebadet haben. Umso mehr macht es Freude in Stäfa ein neues Lehrschwimmbad zu bauen. Ein Lehrschwimmbad soll durch eine leichte und lichtdurchflutete Atmosphäre einladend sein und damit Lust auf den Schwimmunterricht erzeugen. Wasser ist ein sinnliches Medium. Es erlaubt mit geschickt inszenierten Räumen die Schaffung eines ganz speziellen Ortes, welcher den Bewohnerinnen und Bewohnern von Stäfa künftig einen Mehrwert bieten kann. Diese Geister gilt es zu wecken, dass ein zurückhaltender aber feiner Ort entsteht, wo man immer wieder gerne hingeht.

Bauherrschaft: Gemeinde Stäfa
Adresse, Ort: Geimoosstrasse, Stäfa
Auftragsart: Wettbewerb im selektiven Verfahren, 1. Preis
Planung: 2022-2026
Ausführung: 2025-2027
Visualisierungen: Nightnurse Images